Der Kreistag ist die aus Wahlen hervorgegangene Vertretung der Kreisbevölkerung und für alle grundlegenden Entscheidungen im kreiskommunalen Bereich zuständig.

Über die Geschicke des Rhein-Neckar-Kreises entscheiden in der Wahlperiode 2019 bis 2024 insgesamt 101 Kreisrätinnen und Kreisräte.Die Kreisräte werden von den Einwohnern des Rhein-Neckar-Kreises für fünf Jahre gewählt.

Wahlberechtigt sind EU-Bürgerinnen und Bürger, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens drei Monaten im Rhein-Neckar-Kreis wohnen.

Die letzte Kreistagswahl war am 26. Mai 2019. Dabei konnten die Freien Wähler im gesamten Rhein-Neckar-Kreis 18 (2014: 20) der 101 Sitze für sich gewinnen und werden in unserem Wahlkreis vertreten durch:

John Ehret

Gemeinde  Mauer

Bürgermeister

 

Joachim Locher

Gemeinde Waibstadt

Bürgermeister


Druckansicht dieser Seite Druckansicht dieser Seite