Frühlingsfest mit Mitgliederversammlung 2016

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Freien Wähler Epfenbach im Rössl-Saal gab es eine besondere Ehrung und gleichzeitig wurde wieder ein „Verjüngungsschritt“ bei der Vorstandsschaft geschaffen.

Geehrt wurde 2. Vorstand Werner Kuch für ununterbrochene Tätigkeit in der Vorstandsschaft seit der Gründung der Freien Wähler im Jahr 1989. In seiner Laudatio hob 1. Vorsitzender Karsten Emmerich Werner Kuchs langjähriges Engagement für die Freien Wähler und die Gemeinde Epfenbach hervor. Hierfür wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft ausgesprochen. Werner Kuch wurde ein Präsentkorb und eine Ehrenurkunde überreicht.

Im Verlauf der Mitgliederversammlung ging Bürgermeister Heiner Rutsch aus Lobbach in seiner Funktion als Mitglied und Kreisrat auf die vielfältigen Aufgaben im Rhein-Neckar-Kreis, die vom Kreistag zu bewältigen seien, ein. Angesprochen wurden unter anderem der Straßenbau, die Breitbandinitiative des Rhein-Neckar-Kreises (fibernet.rnk), Klimaschutz, Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) sowie Aufgaben bei der Inklusion.

Des Weiteren beschrieb der 1. Vorsitzende Karsten Emmerich die Höhepunkte des vergangenen Jahres bei den Freien Wählern, wie z.B. die Holzversteigerung, das Ferienprogramm und das Haxenfest zum Kerweauftakt.

Gemeinderätin und Fraktionsvorsitzende Sabine Reissig berichtete von der Arbeit der Gemeinderäte. Erläutert wurde die Vielfältigkeit der Entscheidungen, die für Epfenbach getroffen wurden. Als Beispiel wurden unter anderem die Anbindung des Gewerbegebiets „Zuckerbaum II“ an die L530, die Einführung der Schulsozialarbeit, Genehmigung der Gemeinschaftsschule Helmstadt/Epfenbach, Anlage einer Bienenweide, Herstellung von Parkplätzen auf dem Wiesenstück gegenüber des Friedhofs, Schlepperkauf für den Bauhof, Anschaffung von Hundekotstationen, Naturerlebnispark Wingertshecke vorgestellt.

Nach den Berichten der Schriftführerin Isabel Ernst, des Kassenwartes Heiko Buetschle, der Kassenprüferin Ursel Wittmann und der Entlastung der Vorstandsschaft standen die Wahlen in der Vorstandsschaft an. Karsten Emmerich gab bekannt, dass der bisherige 2. Vorsitzende Werner Kuch sich nicht mehr zur Wahl stellen würde.

Vorgeschlagen für den 2. Vorsitzenden wurde Gemeinderat Dirk Rosenzopf. Er nahm nach einstimmigem Ergebnis die Wahl zum zweiten Vorsitzenden an. Somit wurde ein weiterer Verjüngungsschritt in der Vorstandsschaft der Freien Wähler Epfenbachs vollzogen.

Einstimmig wiedergewählt wurden: Schriftführerin Isabel Ernst, Beisitzerin Silke Diemer und Beisitzer Thomas Ernst, sowie Kassenprüferin Ursel Wittmann.

Vorstand 2016

Die aktuelle Vorstandsschaft der Freien Wähler Epfenbach:
(vlnr: Isabel Ernst, Sabine Reissig, Dirk Rosenzopf, Heiko Buetschle, Werner Kuch, Karsten Emmerich, Gerda Wolf, Herbert Ambiel, Silke Diemer, Thomas Ernst, Sigrid Schmitt, Herbert Ziegler, es fehlen: Arek Sumowski, Rainer Ohlheiser)